testlivefilter

[accordions id=”2888″]
Icon Webseite

Erinnerung an den Mauerfall. Die Geschichte könnte auch andere Wege gehen.

Zahlreiche Roman-Autoren haben sich mit der Frage beschäftigt, was geschehen wäre, wenn der Mauerfall ganz anders gelaufen wäre. Karlheinz Steinmüller ... mehr
Icon Webseite

Fotoreporter in der DDR Roger Melis‘ Blick auf Alltag und Menschen.

Drei Jahrzente lang hat der Fotograf Roger Melis den Alltag in der DDR facettenreich porträtiert. Melis habe das pure Leben ... mehr
Icon Webseite

Das Ende der DDR 1989/90. Von der Revolution über den Mauerfall zur Einheit.

Die Mauer fiel nicht einfach 1989. Die kommunistische Diktatur war an ihr Ende gekommen. Angefangen hatte es mit der mächtigen ... mehr
Icon Webseite

30 Jahre Mauerfall.

Die Berliner Mauer war über 28 Jahre das Symbol der deutschen Teilung und des Kalten Krieges. Am 9. November 1989 ... mehr
Icon Webseite

Transformationsprozesse und Deutsche Einheit.

Der Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik und der DDR von 1990 schuf die staatliche Einheit Deutschlands. In ihm waren Bestimmungen enthalten, ... mehr
Icon Webseite

Neuanfang in Brandenburg.

1989/90 war das Jahr der Montagsdemos, der DDR-Grenzöffnung, der tanzenden Menschen auf der Berliner Mauer und der Runden Tische. Es ... mehr
Icon Webseite

DDR und kein Ende?

DDR und kein Ende? Geht es nach der Politik, dann wird die Aufarbeitung des SED-Regimes fortgesetzt. Dem scheint aber das ... mehr
Icon Webseite

Generation Einheit spürt noch immer Kluft zwischen Ost und West.

Überraschende Studie von Jugendforschern. Mehr Geld, mehr Jobs: Junge Menschen aus Ostdeutschland schätzen ihre Chancen im Westen weiter höher ein ... mehr