LiteraTour

 

Zeitenwende-LiteraTour

 

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

der Niedergang der DDR und der gesellschaftliche Umbruch ab 1989 bilden einen wichtigen biografischen Referenzpunkt im Leben dieser Autor*innen, den sie in ihrem literarischen Schaffen auf ebenso intelligente wie unterhaltsame Weise reflektieren. Eine Auseinandersetzung mit ihren Werken liefert heutigen Schülergenerationen daher wertvolle Anstöße für eine Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Literatur und ihren historisch-politischen Dimensionen. 

Im Rahmen der Zeitenwende-LiteraTour 2020 haben wir Ihnen Texteauszüge aus Werken der preisgekrönten Autor*innen Sabine Rennefanz, Christian Bangel, Peggy Mädler und Judith Zander zusammengestellt und kontextualisierende Unterrichtsmaterialien erarbeitet. Diese können Sie hier nun kostenfrei  für ihre Bildungsarbeit nutzen. Ebenso können Sie den begleitenden Workshop “Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen“ buchen, den das Zeitenwende-Team für Sie organisiert und durchführt. Aufgrund der dynamischen Entwicklungen der Corona-Pandemie bieten wir die Veranstaltungen sowohl als LIVE-Variante wie auch als ONLINE-Version an. Bitte wenden Sie sich dazu an: grimm@perspektivehochdrei.de

 

Zum Veranstaltungsablauf

 

Teil 1: Lesung
Dauer: ca. 90 Min
Zielgruppe: Schüler*innen der Sekundarstufe 2
Anzahl der Teilnehmenden: offen (nach Absprache)

Inhalt:

  • Begrüßung, Vorstellung des*der Autor*in und Einführung in das Thema
  • Lesung Teil I
  • Publikumsfragen
  • Lesung Teil II
  • Publikumsgespräch


Teil 2: Nachbereitungsworkshop „Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen“
Dauer: ca. 3 x 45 Min
Zielgruppe: Schüler*innen der Sekundarstufe 2
Anzahl der Teilnehmenden: bis zu 30 Schüler*innen

Inhalt:
Auf Basis der Lesung werden ausgewählte Schüler*innen im zweiten Teil eine tiefergehende Analyse und Interpretation des Textes vornehmen. Dabei werden sie von der Historikerin Kerstin Lorenz und mit eigens entwickelten didaktischen Materialien angeleitet. Zielstellung dieses Workshopteils ist, dass die Schüler*innen lernen:

  • den literarischen Text als eine spezifische historische Quelle zu begreifen;
  • die Eigenschaften der Quelle kritisch zu reflektieren sowie Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten oder Widersprüche zu anderen privaten oder öffentlichen Darstellungen herauszuarbeiten;
  • einzuschätzen, inwiefern die historisch-politischen Entwicklungen sich fördernd oder hemmend auf das Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen auswirkten;
  • eine These zum Thema “Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen” zu formulieren.

Über die Autor*innen

 

In ihrem autobiografischen Bestseller „Eisenkinder“ untersucht Sabine Rennefanz, warum Menschen ihrer Generation, zu denen auch die Terroristen des NSU gehören, in den Jahren nach dem Mauerfall auf die falsche Bahn geraten können. Sie hinterfragt, wie Herkunft und Zugehörigkeit die Identität prägen und beeindruckt dabei mit ihrem Mut, dominierende Glaubenssätze zu hinterfragen. 

In ihrem Roman „Legende vom Glück des Menschen“ erzählt Peggy Mädler mit besonderem Sprach- und Stilgefühl eine Familiengeschichte. Den Ausgangspunkt bildet dabei der DDR-Propagandaband “Vom Glück des Menschen”. Im Spannungsfeld zwischen persönlicher und kollektiver Erinnerung entwickelt sie diese Geschichte zu einer Suche nach der eigenen Identität.

In dem preisgekrönten Roman „Dinge, die wir heute sagten“ von Judith Zander kommt ein ganzes Dorf zu Wort – eine Reihe an jüngeren und älteren Figuren berichten in inneren Monologen abwechselnd aus ihrer Vergangenheit und ihrem aktuellen Leben. Mit ihrer erstaunlichen Sprachbegabung lässt Zander so die Menschen in der vorpommerschen Provinz auf die Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs blicken.

In seinem Romandebüt „Oder Florida“ setzt Christian Bangel Frankfurt (Oder), der Stadt seiner Kindheit und Jugend, ein literarisches Denkmal. Dabei lässt er das Lebensgefühl der 1990er-Jahre besonders humorvoll lebendig werden, ohne dabei den Rechtsextremismus und die Gewalt dieser Zeit auszublenden.

Veranstaltung mit Sabine Rennefanz

 

Lesung und Workshop zu: Sabine Rennefanz, »Eisenkinder. Die stille Wut der Wendegeneration«, 2013

 

Workshop-Teil A: 

Arbeitsblatt “Lesung”

 

Workshop-Teil B: 

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 1

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 2

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 3

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 4

Veranstaltung mit Peggy Mädler

 

Lesung und Workshop zu: Peggy Mädler: »Legende vom Glück des Menschen«, 2011

 

Workshop-Teil A: 

Arbeitsblatt “Lesung”

 

Workshop-Teil B: 

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 1

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 2

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 3

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 4

Veranstaltung mit Judith Zander

 

Lesung und Workshop zu: Judith Zander: »Dinge, die wir heute sagten«, 2010

 

Workshop-Teil A: 

Arbeitsblatt “Lesung”

 

Workshop-Teil B: 

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 1

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 2

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 3

Arbeitsblatt “Selbststudium” Gruppe 4

Veranstaltung mit Christian Bangel

 

Lesung und Workshop zu: Christian Bangel: »Oder Florida«, 2017

 

Workshop-Teil A: 

Arbeitsblatt “Lesung”

 

Workshop-Teil B: 

Arbeitsblatt Perspektivenvergleich